Viele Zulassungsstellen haben während der Corona Pandemie eine Terminpflichteingeführt, bei den allermeisten besteht diese Pflicht weiterhin und wird wohl so schnell nicht mehr verschwinden.
Du solltest also nicht spontan bei der Behörde vorbeischauen, sondern dich vorher im Internetinformieren, ob du einen Termin brauchst. Bei den meisten Zulassungsstellenkannst du einen Termin direkt online buchen.
Bei der Anmeldung musst du die folgenden Unterlagen vorlegen:
Hier noch einmal zum ausdrucken: Checkliste: Unterlagen für die Zulassung
Idealerweise reservierst du dein Wunschkennzeichen bereits online.
Vorsicht vor Angeboten im Internet, es existieren eine Menge „offiziell“ aussehende Internetseiten, die eine kostenpflichtige Reservierung deines Wunschkennzeichens anbieten. Du kannst Wunschkennzeichen aber auch auf der Internetseite deiner Zulassungsstelle reservieren – völlig kostenlos.
Du erhältst nachdeiner Reservierung eine Bestätigung oder einen PIN, das nimmst du zur Anmeldung mit und lässt dir dein Wunschkennzeichen eintragen.
Die Kosten einer Zulassung können von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein und sind nicht bundeseinheitlich geregelt, du kannst dich aber an diesen Werten orientieren: